Viehaustrieb, Begegnungsraum und Urlaub in Zuhausen

Auch wenn der Mai uns bisweilen etwas wie der April erschien, konnten wir die Kühe wieder auf ihre geliebte Weide lassen. Der Viehaustrieb war spannender, als es uns lieb war, denn unsere zwei Kälbchen haben zunächst den Zaun ignoriert und ihn dann, erschrocken vom Stromschlag, durchbrochen. Wir hatten Glück im Unglück, denn sie sind in der Folge nicht davon galoppiert, sondern zurück auf die Weide. Dort grasen sie nun zufrieden mit den anderen Kühen und verbringen die Nächte und Regentage wieder zusammen unter der großen Buche vor dem Bauernhaus. 

Von dort können sie erleben, wie fleißig weiter gebaut wird. Nicht alles läuft immer nach Plan. Die Verputzer konnten zum Beispiel wegen des vielen Regens nicht Verputzen wie gedacht. Was dann gleich zur Folge hat, dass die Hofeinfahrt noch nicht wie geplant gepflastert werden konnte. Das kostet uns bisweilen etwas Nerven, aber bis zum Start ist zum Glück noch ausreichend Zeit. 

Bereits fertig ist unter anderem der große Begegnungsraum in der Mitte des Hofes. Der Holzboden ist verlegt, die Fenster sind eingebaut und die Wände sind gestrichen. Wir sind hin und weg, denn er ist noch schöner, als wir ihn uns vorgestellt hatten. Wir freuen uns darauf, ihn einzurichten und nutzen ihn jetzt schon für größere Besprechungen und spontane Fußballspiele. Dieser Raum ist ein sehr wichtiger Teil unseres Konzeptes und mit seiner Fertigstellung wächst unsere Vorfreude auf den 1. September, wenn endlich die neuen Zuhausener*innen eingezogen sind und mit uns diesen besonderen Raum mit Leben füllen. 

Aber auch davor werden wir ihn schon fleißig nutzen. Denn es sind zwei Aktionstage geplant. An diesen kommen die zukünftigen Zuhausener*innen mit ihren Angehörigen zu uns und werden mit uns und den bereits feststehenden Mitarbeiter*innen aus dem Betreuungsteam gemeinsam in und um den Hof aktiv sein. So kann jede*r mit dem Lebensort Zuhausen und seinen Bewohner*innen vertraut werden und die Vorfreude auf das Zusammenleben wachsen. 

Aber nicht nur die Aktionstage sind geplant, sondern auch der Urlaub ist gebucht! Und zwar bei uns. Die baldigen Zuhausener*innen machen mit ihren Angehörigen 3 – 4 Tage Urlaub bei uns, um uns noch besser kennenzulernen und den Start am 1. September zu erleichtern. Die ersten Urlaubsgäste waren schon da und wir bekommen immer mehr ein Gefühl dafür, wie es wird, wenn wir ab dem 1. September die große inklusive Gemeinschaft sind, die wir sein wollen. 

Bis dahin ist noch einiges zu erledigen und es ist manchmal ganz schön viel für uns. Aber Schritt für Schritt kommen wir unserem Ziel näher und hier könnt ihr lesen, wie es weiter geht. Hoffentlich mit mehr Sonne! 

 

Viele liebe Grüße aus Zuhausen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0