1. Infotag der Lebensgemeinschaft Zuhausen

1. Infotag der Lebensgemeinschaft Zuhausen

 

Am 20. September stellten wir im Rahmen eines ersten Infotages unser inklusives Wohnprojekt vor. Das Interesse an dem Projekt war so groß, dass wir aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht alle auf einmal einladen konnten und wir am 17. Oktober einen 2. Infotag für weitere Interessierte anbieten.

 

Zum Glück hat das Wetter super mitgespielt, so dass wir uns großteils draußen aufhalten konnten. 

 

Nach einer Begrüßung durch die Lebensgemeinschaft Höhenberg, die uns bei dem Aufbau des Projektes partnerschaftlich unterstützt, stellten sich die Initiatoren Kerstin und Roland zusammen mit ihrem Sohn Julian vor und berichteten, wie es zu dem Projekt kam, was bisher schon alles geschah und was sie sich für die Zukunft wünschen.

 

Dann wurde das pädagogische Konzept mit den Schwerpunkten Inklusion, Gemeinschaft, Pädagogik, Garten und Landwirtschaft vorgestellt. Im Anschluss gab es eine Führung in zwei Gruppen um den Hof und durch einzelne Räume der zukünftigen Gemeinschaft. Hier bekamen die Interessierten einen Einblick, wie das Leben bisher am und um den Hof ausschaut und wie es werden soll. 

 

Nach der Führung konnten sich die Besucher*innen dann mit Suppe und Kuchen stärken, die aus Kartoffeln, Kürbissen, sonstigem Gemüse und Äpfeln aus unserem Garten hergestellt wurden und es gab Raum für viele persönliche Gespräche.

 

Vorgestellt wurden auch die nächsten Schritte und das Aufnahmeverfahren der zukünftigen Bewohner*innen, deren Einzug für den Sommer 2021 geplant ist. Bei diesem Prozess unterstützt uns auch die Lebensgemeinschaft Höhenberg. 

 

Dieser 1. Infotag hat uns viel Spaß gemacht, Freude bereitet und uns in unserem Vorhaben bestärkt: Die vielen neuen Begegnungen  und positiven Rückmeldungen, unser Miteinander als Hofgemeinschaft und das große Interesse am Hof, der Lebensgemeinschaft und unserem Projekt — vielen Dank an alle Beteiligten!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0