Aktionstag mit den zukünftigen Zuhausenern

Die Zeit vergeht für uns gerade wie im Flug. Bis zum offiziellen Start am 1. September sind es keine zwei Monate mehr. Auch der 1. Aktionstag ist nun schon wieder etwas länger her und wir möchten an dieser Stelle etwas verspätet kurz von ihm berichten. 

 

Dieser Tag war für uns aus mehreren Gründen ein sehr besonderer. Am Tag zuvor konnten wir nach langen, intensiven Verhandlungen endlich die Leistungsvereinbarung mit dem Bezirk Oberbayern abschließen und so einen weiteren wichtigen Meilenstein für unser Projekt erreichen. 

 

Der am darauffolgenden Tag stattfindende Aktionstag steigerte unsere Freude auf den gemeinsamen Start im September noch zusätzlich. Wir haben gespürt, dass wir nicht nur auf der formalen Seite mit dem erfolgreichen Abschluss der Leistungvereinbarung einen wesentlichen Schriitt weitergekommen sind, sondern dass auch die Verbindung zu den Menschen, die mit uns den Weg hin zu einer inklusiven Hof- und Lebensgemeinschaft gehen, an Intensität und Verbindlichkeit gewonnen hat. 

 

Die gemeinsam verbrachte Zeit und das gemeinsame Tun am Aktionstag waren sehr wertvoll für die schon in Zuhausen lebenden Menschen, ihre zukünftigen Mitbewohner*innen und deren Angehörigen. Es war das erste Mal, dass wir alle zusammengekommen sind und ein Gefühl füreinander entwickeln konnten. 

 

Auch die zukünftigen Mitarbeiter*innen der Lebensgemeinschaft Zuhausen waren mit dabei und haben bei schönstem Sommerwetter mit uns Holz geschichtet, Heumanderl aufgestellt, eine Vogelscheuche gebastelt und Beeren geerntet. 

Wir haben natürlich auch viel geratscht, Kaffee und Kuchen genossen und haben die zukünftigen Zimmer besichtigt. 😊

 

Jetzt dauert es nicht mehr lange, dann können sie eingerichtet und bezogen werden. Wir vermuten, dass die Zeit für uns bis dahin weiterhin wie im Flug vergehen wird und freuen uns, dass unsere Idee der inklusiven Hof- und Lebensgemeinschaft bald endlich gelebte Wirklichkeit werden kann. 

 

Davor findet noch ein weiterer Aktionstag Ende Juli statt und im August sind die umliegenden Nachbarinnen und Nachbarn eingeladen, uns besser kennenzulernen. Außerdem gibt es natürlich noch einiges zu erledigen. Die Details erspare ich euch an dieser Stelle. 

 

Wie es weiter geht, könnt ihr wie gewohnt hier lesen. 

 

Viele schöne Sommertage euch und vielleicht ja bis bald in Zuhausen 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0